Nach dem Krebs ist vor dem Leben

Save Print

April 24, 2023 11:48 am +00:00

Der Verein „Cancer Survivors Austria“ präsentiert sich mit neuem Erscheinungsbild. Wie ein gemeinnütziger Verein eine Brücke zwischen Krebsüberlebenden und Arbeitgebern schlägt.

Wien, 9. Mai 2023: Dem Fachkräftemangel entgegenwirken und gleichzeitig Krebsüberlebenden eine Chance auf einen Neustart geben: Der gemeinnützige Verein „Cancer Survivors Austria“ sorgt mit seiner Unterstützungsplattform zum Wiedereinstieg für Krebspatient:innen in den Berufsalltag für einen Paradigmenwechsel in der öffentlichen Diskussion zum Fachkräftemangel. Um die Bekanntheit des Vereins nachhaltig zu steigern, wurde ein neues Logo inklusive entsprechender Website veröffentlicht.

In den vergangenen 20 Jahren ist die Krebsrate drastisch gestiegen. Während früher viele Krebsdiagnosen noch mit einem Todesurteil gleichzusetzen waren, hat sich die Chance, eine Krebserkrankung zu überleben, mittlerweile maßgeblich verbessert. Dank des medizinischen Fortschritts gibt es immer mehr Betroffene, die ihre Krebserkrankung besiegen. Danach ist der Wiedereinstieg in das Berufsleben für ehemalige Krebspatient:innen aber meist sehr schwierig, wenn nicht (fast) unmöglich. Eine Frühpensionierung bedeutet oft ein Leben unter der Armutsgrenze. Dieses Szenario ist kein „Worst Case“, sondern überwiegend bittere Realität. Genau hier ist eine neue Solidarität mit den Betroffenen einzufordern, um dringende Veränderungen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben bewirken zu können.

Der gebürtige Oberösterreicher und Obmann des Vereins, Michael Feilmayr, erlebte vor einigen Jahren selbst, welche Herausforderungen Krebspatient:innen nach dem Besiegen ihrer Erkrankung zu meistern haben: „Wenn man eine Krankheit wie Krebs besiegt hat, steht man vor zahlreichen gesellschaftlichen Problemen. Ob es der berufliche Wiedereinstieg ist, institutionelle Hürden oder soziale Probleme, sie wurden von Menschen gemacht und können so auch von Menschen wieder beseitigt werden. Daher habe ich einen Verein gegründet, damit wir, die es geschafft haben, den Krebs zu besiegen, für alle Krebsüberlebenden etwas verändern können.“

MSD Österreich unterstützt den Verein seit 2022 bei seinen Vorhaben. „Für MSD stehen Patient:innen an erster Stelle. Wir begleiten sie auf ihrem gesamten Weg – von der Bewusstseinsbildung und Früherkennung, über die Therapie sowie auf ihrem Weg zurück ins (Berufs-)Leben. Dabei ermöglichen innovative Therapien ein Leben nach dem Krebs und neue Perspektiven für die Zukunft. Deshalb freuen wir uns sehr, Cancer Survivors Austria bei der Arbeit rund um die berufliche Wiederintegration von ehemaligen Krebspatient:innen unterstützen zu dürfen!“, so Andrea Kurz, MBA, Business Unit Director.

Der Verein „Cancer Survivors Austria“ wurde 2015 unter dem Namen „Chance for Cancer Survivors“ und mit dem Ziel, die Zukunft von Krebspatient:innen in Österreich nachhaltig zu verbessern, gegründet. Zu seinen Services zählen unter anderem die Peer Beratung für Patient:innen, Beratung für Angehörige
sowie die Unterstützung für Arbeitnehmende und Arbeitgebende beim Wiedereinstieg. Unterstützer:innen können SOS-Soforthilfe leisten oder konkrete Projekte über die Onlinespendenplattform Impactory unterstützen.

Mehr Infos zu „Cancer Survivors Austria“ unter: https://www.cancersurvivors.at


Über MSD

Seit mehr als 130 Jahren forscht MSD an Arzneimitteln und Impfstoffen zur Bekämpfung der großen Gesundheitsprobleme der Welt. Dies mit der Mission, die Welt und das Leben von Menschen sowie von Tieren zu verbessern und eines der weltweit führenden forschenden biopharmazeutischen Unternehmen zu sein. Aus Überzeugung setzt sich das Unternehmen für Gesundheit ein. MSD ist führend in der Forschung zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten, die Menschen und Tiere bedrohen – wie Krebs, virale und bakterielle Infektionskrankheiten, immunologische und chronische Erkrankungen sowie Tierkrankheiten. MSD möchte das Leben von Menschen mit Krebserkrankungen verlängern und verbessern, sowie auf die Bereiche Vorsorge, Früherkennung und Wiedereingliederung nach Krebserkrankungen fokussieren. Als eine der führenden Impfstoffhersteller ist MSD stolz darauf, Kinder und Erwachsene zu helfen, sich vor Erkrankungen schützen zu können.

MSD ist die Kurzform von Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H., die österreichische Tochtergesellschaft von Merck & Co., Inc., mit Hauptsitz in Rahway, New Jersey, USA und weltweit 70.000 Mitarbeitern. In Österreich ist MSD mit rund 1.000 Mitarbeiter:innen an mehreren Standorten vertreten.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.msd.at und folgen Sie uns auf Twitter, LinkedIn und Facebook.

Rückfragehinweis:

Michael Feilmayr
Obmann, Cancer Survivors Austria

Cancer Survivors Austria, Gemeinnütziger Verein
An der Marienbrücke 6/8/113, 4810 Gmunden, Österreich
+43 664 8519399
info@cancersurvivors.at
www.cancersurvivors.at

Alexandra Kunsch, MSc
Lead Communication Oncology & Vaccines

Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H
THE ICON VIENNA, Turm 24, Wiedner Gürtel 9-13, 1100 Wien
Tel: +43 664 5236905
alexandra.kunsch@merck.com
www.msd.at

AT-NON-01895